Dienstag, 3. Mai 2005

Mit dem Herz atmen? Wieso denn?

Wie versprochen, ich möchte meine Blogtitel ein bisschen erläutern. Was bedeutet es, mit dem Herz zu atmen?

Mit dem Herz zu atmen -- oder zumindest das zu versuchen -- ist für mich eine revolutionäre Einstellung. Als westlicher Mensch, bin ich im Grunde vom Gehirn geleitet. Ich habe jedoch als Christ, und doch tiefer als neuer Katholiker, allmählich gelernt, das Herz auch eine Rolle in meinem Erfahrungsprozess zu gestatten. In der Bibel (Matthäus 12) heisst es:

37 Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." 38 Dies ist das vornehmste und größte Gebot. 39 Das andere aber ist ihm gleich; Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
Das Ziel ist nicht bloß leidenschaftlicher zu werden. Das Herz ebenso das Gehirn kann ein Götter werden. Das Ziel ist im Gegenteil, Gott mit jedem Teil, mit jeder Fähigkeit, zu dienen.

Was bedeutet es praktisch, mit dem Herz zu atmen?

Mit dem Herz zu atmen bedingt, einer Frage länger zuzuhören als es dauert, meine Antwort darauf auszudrücken. Mit dem Herz zu atmen bedeutet ferner, meine Reaktion auf eine Frage ebenso eine Krise zu formulieren, nur nachdem sie durch das Gehirn als ein Rätsel entziffert °und auch° im Herz wie einen Schluck Wein auf dem Gaumen eingeschätzt worden ist.

Mit dem Herz zu atmen heisst, nicht zu fürchten noch es langweilig zu finden, jeden einzigen Tag, Mitarbeiter zu belächeln. Mit dem Herz zu atmen bedeutet auch, meinem Mitbewohner ins Auge zu schauen, als er mir von seinem Tag redet, obwohl ich lieber einen Blog oder die Nachricht lesen möchte.

Mit dem Herz zu atmen besagt, auf jeden Mensch als Mysterium und als Geschenk im Gegensatz zu Problem noch Anruf zuzukommen. Außerdem, mit dem Herz zu atmen neigt man dazu, jeden Nächsten mit Mitleid und Geduld zu handeln, weil das Herz erinnert man, jedermann träge seine eingenen Bürden und müsse seine eigene Reise machen (s. Lukas 10,25-37).

Mit dem Herz bei Gebet zu atmen heisst, länger Gott zuzuhören als meine Bitten Ihm vorzustellen. Es heisst auch, mit den Ohren zusammen mit den Seelenohren öfters als mit der Zunge zu beten. Herzenatmen bei Gebet befreit man auch, die peinliche Stummheit ebenso die unimpressive Stille spiritueller Analphabeten wie ich (und Sie?) nicht zu fliehen, sondern sie als ein gebrochenes Opfer Gott zu widmen (s. Römer 8,23-28 und Lukas 10,38-42).

Mit dem Herz zu atmen bedeutet, pure online-Fremden (wie Sie da!) was es für mich bedeutet mir dem Herz zu atmen. Dazu bedeutet mit dem Herz zu atmen auch, jedermann (wie Sie da!) einzuladen, mit mir zusammen zu lernen, mit dem Herz – und endgültig mit dem vereinigenden Herz Christi – zu atmen.

[Um die Wichtigkeit des Herzens zu betonen, will ich fortan in diesem Blog jede Instanz des Wortes „Herz“ rot auszeichnen. Blogging ist jedenfalls eine vernünftige]

Trackback URL:
https://vielezungen.twoday.net/stories/667890/modTrackback

kreptel8 - 3. Mai, 23:33

Übrigens...

begrüße ich grammatische ebenso stilistische Korrigierungen

Mit dem Herz atmen

Ein Versuch, die Lebenswurzeln auszugraben und zu feiern

Wer ist dieser Kerl?

Ich bin amerikanischer Englisch-Lehrer in Taichung, Taiwan, der Deutsch im Gymnasium und an der Uni studiert hat. Ich will auf Deutsch bloggen, in der Hoffnung, mein Deutsch nicht gänzlich zu verlernen. Ich bin auch möchtegerner Schriftsteller, der trotzdem die Zeit für Schreiben und Redaktion fast magisch immer verliert. Ich bin spirituell verpflichteter (darf es sein, auch moralish engagierter) Katholiker, aber dieser Fakt soll Sie keine Bange machen. Mutti hat mich gut trainiert, ganz höflich zu sein.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Der Papst und der Philosoph
[Radio Vatikan, 05/05/2005 14.45.39] http://www.oecumene.radi ovaticana.org/ted/Articolo .asp?id=35915">"Andersgläu bige...
kreptel8 - 5. Mai, 22:55
Der deutsche Darwin
Die Evolutionslehre ist nahezu untrennbar mit dem Namen...
kreptel8 - 5. Mai, 22:39
Übrigens...
begrüße ich grammatische ebenso stilistische Korrigierungen
kreptel8 - 3. Mai, 23:33
Mit dem Herz atmen?...
Wie versprochen, ich möchte meine Blogtitel ein bisschen...
kreptel8 - 3. Mai, 23:27
lobenswert
Ihre Antwort ist die Art von Antwort, auf die ich hoffte....
kreptel8 - 2. Mai, 03:23

Status

Online seit 6931 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mai, 22:55

Credits


Bloghaftiges
Film und Musik
Informelles
Kulturelles
Wissenschaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren